Dienstag, 22. September 2026, 11:23 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 1 000. Es gibt noch weitere Suchergebnisse, bitte verfeinern Sie Ihre Suche.

Liebe Cröhnchen-Klub Mitglieder !

Leider muss ich euch mitteilen, dass der Cröhnchen-Klub nach nun beinahe 17 Jahren seine Pforten schließt.
Die Mitglieder unter euch, die seit 1 bis 2 Jahren regelmäßig das Forum des Cröhnchen-Klubs besuchen, wissen, dass ich aus gesundheitlichen Gründen als Admin schon lange nicht mehr die Seite, sowie das Forum pflegen und betreuen kann, wie das erforderlich wäre.

Darum war der naheliegendste Gedanke lange Zeit vor allem das Forum in gute Hände abzugeben, sodass die unzähligen und wertvollen Beiträge, die in unserem Forum in all den Jahren geschrieben und zusammengetragen wurden, erhalten bleiben.
Aber so sehr ich mich auch bemüht habe in den letzten Monaten mit Interessierten zu sprechen, über Mails und PNs nach jemand Geeignetem zu suchen, nichts hat zu einem befriedigenden Ergebnis geführt.
Darum habe ich die letzte Zeit einfach alles laufen lassen, mit dem Hintergedanken, dass euch so zunächst einmal zumindest das CK-Forum erhalten bleibt, in der Hoffnung, dass sich ja vielleicht doch noch eine Lösung findet.

Nun nimmt mir aber der Zufall die Entscheidung ab.
Wie ihr sicher mitbekommen habt, gibt es seit einiger Zeit ganz erhebliche Fehler in der Software des Forums. Dies zu reparieren und alle Beiträge wieder her zu stellen, würde eine Mammutaufgabe sein, der ich einfach nicht mehr gewachsen bin.

Darum nehme ich diesen Foren-Ausfall nun zum Anlass, den Cröhnchen-Klub zu schließen und hoffe auf euer Verständnis.

Ich bin unendlich traurig, denn der Ck war mein Baby, an dem ich so sehr gehangen habe, dass ich es kaum beschreiben kann.
Angefangen hat alles vor knapp 17 Jahren mit der Vorstellung, ein paar Cröhnchen vielleicht mit ein paar Tipps und tröstenden Worten per Email helfen zu können.

Daraus geworden ist eines der größten CED-Foren im ganzen Netz mit 30.000 Themen, 323.335 Beiträgen, durchschnittlich 105 Beiträgen pro Tag, geschrieben von über 14.684 Mitgliedern!

Das ist einfach überwältigend und das, was wir alle gemeinsam hier an Informationen zusammen getragen haben, was wir untereinander an Hilfe und Unterstützung geleistet haben, macht mich maßlos stolz und glücklich.

Dafür möchte ich mich von ganzem Herzen bei all denjenigen bedanken, die dazu beigetragen habe, dass aus unserem Cröhnchen-Klub für viele Jahre eine so riesige Anlaufstelle werden konnte.
Ohne euch alle wäre das nicht möglich gewesen.
Ganz besonders möchte ich meinen Motten Miri, Molly, Dany und Belly danken, die lange Zeit das Forum alleine betreuen mussten und das mit sehr viel Hingabe und Fleiß getan haben. Ich bin euch für eure tolle Arbeit und eure Geduld unendlich dankbar!
Und auch Anton, der viele Jahre unermüdlich trotz stressigem Job am Forum mitgearbeitet hat und mich unterstützt hat, wo immer er konnte und Kevin für seine professionelle Hilfe, wo sie benötigt wurde, habt 1000 Dank ! Ich hab euch lieb!


Ich verabschiede mich schweren Herzens von unserem Cröhnchen-Klub, von euch allen, die ihr dem CK viele Jahre treu gewesen seid, von einer wunderschönen Zeit, in der wir uns nicht nur gegenseitig geholfen haben, sondern auch eine Menge Spaß miteinander hatten und einer Zeit, in der so manche tiefe, herzliche Freundschaft entstanden ist und in der wir uns hier gegenseitig Trost und Halt geben konnten.

Vielleicht laufen wir uns ja irgendwo im Netz wieder einmal über den Weg. Vielleicht über Facebook, oder über eine der zahlreichen CED-Foren, oder sonstigen Anlaufstellen.
Darüber würde ich mich wirklich sehr freuen.

Bis dahin wünsche ich euch von Herzen alles Gute und hoffe, ihr haltet unseren Cröhnchen-Klub in eurem Herzen und findet schnell eine alternative Anlaufstelle, bei der ihr euch genauso gut aufgehoben fühlt wie in unserem Cröhnchen-Klub.

Ich werde euch und unsere Gemeinschaft jedenfalls niemals vergessen und für immer im Herzen tragen.

Liebe und zugleich traurige Grüße
euer Ruthchen,
Ruth Götz vom Cröhnchen-Klub

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Cröhnchen-Klub Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freitag, 28. Oktober 2005, 17:32

Forenbeitrag von: »Ilva«

mutflor

Mesalazin legt meiner Meinung nach einen Schutzfilm über den Darm, damit der durch den agressiven Speisebrei nicht angegriffen wird. (Mal laienhaft ausgedrückt, aber so kann ich mir was darunter vorstellen.) Mutaflor baut hingegen die "guten" Bakterien in der Darmschleimhaut auf, damit keine "bösen" was ausrichten können und die Darmschleimhaut keinen Schutz von "Außerhalb" braucht, sondern sich selbst schützen kann. Die Wirkweise ist also nicht wirklich vergleichbar... Eine Kur sind für mich 3 ...

Freitag, 28. Oktober 2005, 07:53

Forenbeitrag von: »Ilva«

RE: Entspannungstechnik

Ich konnte den Ausdruck, den sie bei uns in der AHB hatten nämlich Progressive Muskel Relaxition (was für ein Wort - Relaxation...) nie aussprechen und bin deshalb bei PMR geblieben. Mir hats Spaß gemacht, aber ich schlafe sowieso immer den Schlaf der Gerechten, deshalb brauche ich keine Entspannungsübungen.

Freitag, 28. Oktober 2005, 07:47

Forenbeitrag von: »Ilva«

RE: mutflor

Hallo Sylvie, ich nehme immer gerne Mutaflor, aber als MC Patient bekommt man es, glaube ich, nicht mehr verschreiben. Ich kaufe es mir meist 1-2 x im Jahr selbst und mache eine Kur damit. Die Darmflora wird aufgebaut und ich merke die Wirkung meist bereits nach ein paar Tagen: der Stuhl wird, wenn ich vorher Durchfall hatte, geformter und es geht mit allgemein besser. Meine Mutter hatte nach einer Mutaflor-Kur letztes Jahr im Herbst im Winter keinerlei Erkältung, während mein Vater mehrere Tage...

Freitag, 28. Oktober 2005, 07:39

Forenbeitrag von: »Ilva«

Rauchen

Hey Wolverine, ich glaube nicht, dass es gesundheitsförderlich ist, mit dem Rauchen anzufangen. So oder so nicht, auch wenn es evtl. sich positiv auf eine CU auswirkt. Da gibt es 100% bessere Wege!!! Ich muss aber an dieser Stelle Dodo mal "zur Seite springen". Denn mir ist es auch leicht gefallen, mit dem Rauchen aufzuhören. Obwohl es anfangs ein schleichender Prozeß war. Vor ca. 6 Jahren habe ich 20 Stück am Tag geraucht. Immer bei der Arbeit oder abends unterwegs, nie Zuhause. Als ich meinen ...

Freitag, 28. Oktober 2005, 07:25

Forenbeitrag von: »Ilva«

RE: Rückenschmerzen durch MC?

Hallo Nätti, ich kann Dir nur raten, die Rückenschmerzen checken zu lassen. Es kann alles mögliche sein und das kann hier keiner per Ferndiagnose sagen. Wenns für Dich nicht mehr erträglich ist, dann geh bitte zum Arzt.

Freitag, 28. Oktober 2005, 07:23

Forenbeitrag von: »Ilva«

RE: Morbus Chron

Hallo Matthes, mein Tipp: 1. mach Dich nicht verrückt!!!!!!!!!!!!!! 2. such Dir einen anderen Doc uns lass Dich von dem einmal komplett "auf links drehen", sprich durchchecken, meinetwegen mit Spiegelungen etc. Das ist zwar unangenehm, aber kein Beinbruch und wenn Du danach weißt, was es ist, kannst Du auch mit der Situation besser umgehen. Du kannst hier in der Ärzte- und KH- Rubrik auch nach einem guten (weil von CEDlern getesteten) Arzt aus Deiner Umgebung fahnden. Ich hatte sehr lang immer D...

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 12:29

Forenbeitrag von: »Ilva«

RE: Entspannungstechnik

Hi Micha, ich habe PMR in der AHB gemacht. Ist schon eine feine Sache und vorallem einfach zu lernen (fand ich). Viel Spaß und vorallem gute Entspannung dabei!!

Donnerstag, 27. Oktober 2005, 12:27

Forenbeitrag von: »Ilva«

RE: kennt ihr mich noch?

Hallo Chilly, schön, dass Du wieder dabei bist!! Lass es Dir gut gehen!!!

Montag, 24. Oktober 2005, 07:24

Forenbeitrag von: »Ilva«

RE: es ist viel passiert

Hey Angela, ich und und Dich ganz lieb!!! Meine Gedanken und Daumen sind Dir sicher. Auf das es Dir ganz bald besser geht!!!!

Montag, 24. Oktober 2005, 07:21

Forenbeitrag von: »Ilva«

RE: Aus und vorbei

Hey Störmchen, es tut mir sehr leid für Dich!! Wenn es so ist, musst Du seine Entscheidung akzeptieren. Mir würde helfen mit ihm persönlich darüber zu sprechen. Vielleicht hilft Dir das zu verstehen.

Montag, 24. Oktober 2005, 07:18

Forenbeitrag von: »Ilva«

Ab wann Rückverlegung Illeostoma?

Hallo Hippo, ich hatte das Stoma auch ca. 8 oder 9 Wochen bis zur Rückverlegung und war danach noch mal knapp 2 Wochen im KH weil mein Darm die Arbeit verlernt hatte und einfach nichts mehr unten raus lassen wollte. Er hats dann aber doch kapiert und ich konnte den Kostaufbau hinter mich bringen.

Freitag, 7. Oktober 2005, 15:01

Forenbeitrag von: »Ilva«

RE: muss Durchfall sein???

Hallo Piix, selbst im Schub gibt es Leute, die keinen Durchfall haben. Andere haben dafür auch in der Remission Durchfall. Ist immer unterschiedlich und von Mensch zu Mensch verschieden. Welche Beschwerden hast Du denn und wie kam es zu Deiner Diagnose?

Freitag, 7. Oktober 2005, 14:49

Forenbeitrag von: »Ilva«

RE: Ein Schritt vor ein zurück

Hallo Störmchen, es ist sicher nicht nur für Dich schwer, sondern auch für ihn. Ein AP ist ja nichts "Schönes" im Sinne von Waschbrettbauch etc. Aber es ist auch kein Weltuntergang und man kann sicher lernen damit umzugehen. Er scheint Dich sehr zu mögen und unsicher zu sein, weil er nicht weiß, wie Du denkst. Gib ihm ein Zeichen, dass Du ihn (sehr??) magst. Damit machst Du es euch beiden leichter. Vielleicht könntet ihr euch ja wirklich mal öfter treffen?

Freitag, 7. Oktober 2005, 14:45

Forenbeitrag von: »Ilva«

RE: Sitze neben mir!

Hey Thomas, gib nicht auf, es gibt immer ein "Morgen" Gib die Feuerwehr nicht auf!!! Es wird schon alles wieder. Nimm Dich mal virtuell in den Arm!!

Freitag, 7. Oktober 2005, 14:43

Forenbeitrag von: »Ilva«

RE: ein ganz normales leben führen?

Hallo Julia Anna, lasß den Kopf nicht hängen!! Ein normales Leben führen klappt auch mit MC! Aber man muss immer, auch als gesunder Mensch, selbst was dafür tun, also z.B. Freundschaften pflegen oder auf neue Menschen zugehen. Das ist für den einen schwer und für den anderen weniger, hat aber nichts mit der Gesundheit zu tun. Aber Dein Bericht endet doch ganz positiv und ich glaube, dass Du es schaffen wirst, neue Freunde kennen zu lernen. Ob dann "der Richtige" dabei ist, wird sich zeigen.

Freitag, 7. Oktober 2005, 14:21

Forenbeitrag von: »Ilva«

RE: Ich fühle mich einsam

Hey Steffi, hast Du schon mal im CK Board geguckt, ob jemand in Deiner Nähe wohnt? Vielleicht hast Du ja Lust, jemanden aus dem CK kennen zu lernen?

Freitag, 7. Oktober 2005, 12:45

Forenbeitrag von: »Ilva«

RE: Ileostoma und heiraten - was zieh ich an?

Hallo Hippo, herzlichen Glückwunsch!!! Im Moment ist Empire wieder total in, d.h. die Taille setzt direkt unter der Brust an. Unter so einem Kleid kannst Du alles verstecken. *lach* Nein, im Ernst, das geht großartig! Nimm was, das oben eng ist und danach weiter wird. Es muss ja kein klassisch weißes Brautkleid sein. Schau mal in den "Abendbekleidungsabteilungen" von großen Kaufhäusern nach. Da gibt es sicherlich auch für Dich das passende!!! Ich wünsche Dir / Euch viel Glück!!!!

Freitag, 7. Oktober 2005, 12:41

Forenbeitrag von: »Ilva«

RE: Hilft Cola bei MC?

Was heisst denn viel?? Ich habe im Gegenteil dazu beobachtet, dass es mit Cola light bei mir immer schlimmer geworden ist. Die Süßstoffe scheinen den Schub zu verstärken. Ich glaube nicht, dass Cola ein Medikament ersetzen kann und wäre da sehr sehr vorsichtig!!!!!

Montag, 3. Oktober 2005, 11:48

Forenbeitrag von: »Ilva«

RE: Angela zurück aus dem KKH

Och Mensch, ich wünsche Angela auch ganz schnell gute Besserung!!! Das hört sich ja alles nicht so gut an, aber von jetzt an kann es nur besser werden.

Donnerstag, 29. September 2005, 07:17

Forenbeitrag von: »Ilva«

RE: Neue Beschwerden- neuer Frust

Hallo Flo, bei unserer Rückreise aus dem Urlaub sind wir bei Lenggries vorbei gekommen und ich musste sehr intensiv an Dich denken. Ich drücke Dir die Daumen, dass Deine Zwischenprüfung gut geklappt hat! Sonst kann ich Dir kaum was wünschen oder sagen. Vielleicht nur eine Frage: bist Du Dir wirklich sicher, dass die Uni das Richtige für Dich ist? Ich wünsche Dir vieeel Kraft und dass es Dir bald wieder besser geht!!!!!