Montag, 16. März 2026, 14:40 UTC+1

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Suchergebnisse

Suchergebnisse 121-140 von insgesamt 199.

Liebe Cröhnchen-Klub Mitglieder !

Leider muss ich euch mitteilen, dass der Cröhnchen-Klub nach nun beinahe 17 Jahren seine Pforten schließt.
Die Mitglieder unter euch, die seit 1 bis 2 Jahren regelmäßig das Forum des Cröhnchen-Klubs besuchen, wissen, dass ich aus gesundheitlichen Gründen als Admin schon lange nicht mehr die Seite, sowie das Forum pflegen und betreuen kann, wie das erforderlich wäre.

Darum war der naheliegendste Gedanke lange Zeit vor allem das Forum in gute Hände abzugeben, sodass die unzähligen und wertvollen Beiträge, die in unserem Forum in all den Jahren geschrieben und zusammengetragen wurden, erhalten bleiben.
Aber so sehr ich mich auch bemüht habe in den letzten Monaten mit Interessierten zu sprechen, über Mails und PNs nach jemand Geeignetem zu suchen, nichts hat zu einem befriedigenden Ergebnis geführt.
Darum habe ich die letzte Zeit einfach alles laufen lassen, mit dem Hintergedanken, dass euch so zunächst einmal zumindest das CK-Forum erhalten bleibt, in der Hoffnung, dass sich ja vielleicht doch noch eine Lösung findet.

Nun nimmt mir aber der Zufall die Entscheidung ab.
Wie ihr sicher mitbekommen habt, gibt es seit einiger Zeit ganz erhebliche Fehler in der Software des Forums. Dies zu reparieren und alle Beiträge wieder her zu stellen, würde eine Mammutaufgabe sein, der ich einfach nicht mehr gewachsen bin.

Darum nehme ich diesen Foren-Ausfall nun zum Anlass, den Cröhnchen-Klub zu schließen und hoffe auf euer Verständnis.

Ich bin unendlich traurig, denn der Ck war mein Baby, an dem ich so sehr gehangen habe, dass ich es kaum beschreiben kann.
Angefangen hat alles vor knapp 17 Jahren mit der Vorstellung, ein paar Cröhnchen vielleicht mit ein paar Tipps und tröstenden Worten per Email helfen zu können.

Daraus geworden ist eines der größten CED-Foren im ganzen Netz mit 30.000 Themen, 323.335 Beiträgen, durchschnittlich 105 Beiträgen pro Tag, geschrieben von über 14.684 Mitgliedern!

Das ist einfach überwältigend und das, was wir alle gemeinsam hier an Informationen zusammen getragen haben, was wir untereinander an Hilfe und Unterstützung geleistet haben, macht mich maßlos stolz und glücklich.

Dafür möchte ich mich von ganzem Herzen bei all denjenigen bedanken, die dazu beigetragen habe, dass aus unserem Cröhnchen-Klub für viele Jahre eine so riesige Anlaufstelle werden konnte.
Ohne euch alle wäre das nicht möglich gewesen.
Ganz besonders möchte ich meinen Motten Miri, Molly, Dany und Belly danken, die lange Zeit das Forum alleine betreuen mussten und das mit sehr viel Hingabe und Fleiß getan haben. Ich bin euch für eure tolle Arbeit und eure Geduld unendlich dankbar!
Und auch Anton, der viele Jahre unermüdlich trotz stressigem Job am Forum mitgearbeitet hat und mich unterstützt hat, wo immer er konnte und Kevin für seine professionelle Hilfe, wo sie benötigt wurde, habt 1000 Dank ! Ich hab euch lieb!


Ich verabschiede mich schweren Herzens von unserem Cröhnchen-Klub, von euch allen, die ihr dem CK viele Jahre treu gewesen seid, von einer wunderschönen Zeit, in der wir uns nicht nur gegenseitig geholfen haben, sondern auch eine Menge Spaß miteinander hatten und einer Zeit, in der so manche tiefe, herzliche Freundschaft entstanden ist und in der wir uns hier gegenseitig Trost und Halt geben konnten.

Vielleicht laufen wir uns ja irgendwo im Netz wieder einmal über den Weg. Vielleicht über Facebook, oder über eine der zahlreichen CED-Foren, oder sonstigen Anlaufstellen.
Darüber würde ich mich wirklich sehr freuen.

Bis dahin wünsche ich euch von Herzen alles Gute und hoffe, ihr haltet unseren Cröhnchen-Klub in eurem Herzen und findet schnell eine alternative Anlaufstelle, bei der ihr euch genauso gut aufgehoben fühlt wie in unserem Cröhnchen-Klub.

Ich werde euch und unsere Gemeinschaft jedenfalls niemals vergessen und für immer im Herzen tragen.

Liebe und zugleich traurige Grüße
euer Ruthchen,
Ruth Götz vom Cröhnchen-Klub

Montag, 14. September 2015, 22:27

Forenbeitrag von: »Bodo1977«

hi!

Hi, hallo! Und schön, dass du wieder da bist! Versuche gerade selber wieder mal zu "reduzieren"............bin nu bei 20mg und hoffe, ich komme weiter runter!!! Ist doch schon mal toll, wenn du einen schönen Urlaub hattest! Nicht unterkriegen lassen! Wir "rocken" dat Dingen schon! -Bodo-

Samstag, 12. September 2015, 12:56

Forenbeitrag von: »Bodo1977«

Hi!

Hallooooo! Also ich bin bei der E-Zigarette angekommen............dampfe nun seit gut 9 Monaten.........also keine "echten" Zigaretten mehr.............. leider hat der Rauchverzicht den bislang stärksten Schub ausgelöst........... Ich denke, für den einen oder anderen kann so eine E-Zigarette schon ne Alternative sein.......wobei es ja auch wesentlich günstiger ist, als die normalen Glimmstängel! -Bodo-

Montag, 7. September 2015, 08:20

Forenbeitrag von: »Bodo1977«

Fürsorgegespräch - Muss ich was sagen?

Hallo zusammen, ich habe mal eine kleine Frage! Ich hatte letzte Woche mit meinem Vorgesetzten ein Fürsorgegespräch wegen einigen Fehltagen in den letzten 12 Monaten.........insgesamt waren es 31, wobei 22 davon auf meine CU zurückzuführen sind. Das Gespräch haben wir am Rande eines eh eingeräumten Treffens abgehalten, da mein Vorgesetzter gute 500km von mir entfernt wohnt..... Er wollte nun von mir hören, ob der Arbeitgeber irgendetwas "verbessern" oder "ändern" kann, um mir gesundheitlich entg...

Samstag, 29. August 2015, 17:52

Forenbeitrag von: »Bodo1977«

"schlechte" Leberwerte unter AZA

Hallo zusammen, habe mal eine kleine Frage! Nehme nun seit gut 3 Wochen AZA.........dazu noch 25mg Prednisolon..... Habe die erste Woche 50mg AZA genommen, dann 100mg AZA.......nun wurde nach 14 Tagen eine Blutkontrolle gemacht, und meine Gastropraxis informierte mich telefonisch, dass ich von 100mg AZA auf 50mg AZA reduzieren solle, da meine Leberwerte "leicht" erhöht sein........... Nun nehme ich halt 50mg............ Ich frage mich nun nur, ob dies denn ausreichend sein kann? In 14 Tagen soll...

Freitag, 28. August 2015, 13:09

Forenbeitrag von: »Bodo1977«

hi

Hi! Ich hatte das über Jahre mit dem Blut im Stuhl..........sobald Durchfälle dazu kommen würde ich schon ratz fatz ab zum Arzt! -Bodo-

Donnerstag, 27. August 2015, 22:04

Forenbeitrag von: »Bodo1977«

hi

Hallooooo! Nun, die Frage ist ja, was dein Arzt alles "im Programm" hat......... Tabletten könnten AZA sein........da dauert der Wirkeintritt aber durchaus 3-4 Monate........ Spritzen oder Invusionen habe ich mich noch nicht so mit beschäftigt! Also per Invusion bisher nur Cortison! Hinterfrag einfach mehr als genau und lieber zweimal! -Bodo-

Donnerstag, 27. August 2015, 18:04

Forenbeitrag von: »Bodo1977«

Hi!

Hallo! Ich bin mittlerweile auf 25mg Corti..........und schwitze auch echt extrem! Habe früher NIE NIE NIE geschwitzt..........nu laufe ich bei der kleinsten körperlichen Anstrengung nahezu aus.......aber zumindest hilft das Corti! Im ganz akkuten Stadium hat das Corti nach 2-3 Tagen gewirkt.......nur das reduzieren klappt nicht so.......war schon auf 10mg runter......dann wieder hoch auf 50..........nun bei 25 bis das AZA mal wirkt! -Bodo-

Donnerstag, 27. August 2015, 17:58

Forenbeitrag von: »Bodo1977«

Hi!

Hallo und erstmal gute Besserung! Hattest du denn in der Vergangenheit schon "richtige" Schübe? Also war es dabei ähnlich? Ggf. eine leichte Lebensmittelvergiftung? Also ich würde schon zum Arzt! Warum nicht mit Durchfall? Ggf. mal etwas Schonkost essen? Also leichte Sachen? Gruß, -Bodo-

Donnerstag, 27. August 2015, 17:42

Forenbeitrag von: »Bodo1977«

Hallo!

Hi! ich habe seit 2003 ne CU.........bis 2015 kaum Probleme........dann habe ich sehr sehr lange das Blut und 2-3 Durchflle ignoriert......... Ging leider ein wenig nach hinten los...........bin nun auf 25mg Prednisolon und von 100mg AZA wieder auf 50mg runter (Leberwerte)...... Was ich damit sagen will: Ab zum Arzt! Ggf. ne Koloskopie machen lassen um eine entsprechend sinnvolle Weiterbehandlung zu bekommen! Die Colitis Ulcerosa ist durch einen entzndlichen Befall des Dickdarms gekennzeichnet. ...

Sonntag, 23. August 2015, 14:59

Forenbeitrag von: »Bodo1977«

Hi!

Hallo! Erst mal alles Gute für dich! Meinem AG würde ich (und habe es bisher auch nicht) es nicht sagen. Solange ich Arbeit und Krankheit unter einen Hut bekomme, geht es ihn ja auch nix an! Schmerzmittel ist ja immer so eine Sache bei ner CED......... ich selber greife "nur" noch zu Novalgin............Ibuprofen soll ja auch schubauslösend sein können......(habe da vor nem Jahr noch 4 bis 6 Tabletten von genommen)........ Trotzdem alles Gute und berichte doch mal weiter! Gruß, -Bodo-

Dienstag, 11. August 2015, 17:56

Forenbeitrag von: »Bodo1977«

noch ne Frage

Huhu! Irgendwie habe ich gelesen, dass AZA nicht in Verbindung mit Mesalazin genommen werden soll...........da hat mir der Arzt nix von gesagt....und eigentlich ist es dort bekannt, dass ich noch 2g Mesalazin als Granulat nehme....... Kennt das jemand auch so? Also habt ihr bei der AZA Gabe Mesalazin weiterhin genommen? Sollte das nicht schon auf Grund der Krebsvorsorge so gehandhabt werden? Gruß, -Bodo-

Dienstag, 11. August 2015, 10:39

Forenbeitrag von: »Bodo1977«

Hi

Hi! Hatte ja heute erst ein Gespräch...... AZA ist in de Apotheke bestellt, und ich werde es ab morgen früh nehmen..... Hoffe nur, dass es gut geht! -Bodo-

Dienstag, 11. August 2015, 09:42

Forenbeitrag von: »Bodo1977«

He?

Hallo! War heute morgen dann bei meiner Gastropraxis...... Mir wurde nun das AZA verordnet.......allerdings ohne Blutabnahme......auch wurde nix geröntgt oder so! Ich habe die Ärztin auf den Tuberkolosetest angesprochen, sie meinte, dass wäre nicht notwendig, sondern erst bei den etwas stärkeren Immunsuppresivas.... Soll jetzt mit 50mg pro Tag starten in der ersten Woche und dann, ab der 2. Woche 100mg, und dann zur Laborkontrolle (also nach 14 Tagen)........ Die Ärztin meinte, dass AZA ein Medi...

Montag, 10. August 2015, 19:11

Forenbeitrag von: »Bodo1977«

Hey!

Hi! Das hört sich doch erstmal sehr gut an! Und ist was dabei rumgekommen? Also konnte was fest gestellt werden? Musst gestern Abend wieder massiv zu Novalgin greifen............und trotzdem bin ich fast 2 Stunden durch die Hölle gegangen................. Gruß, -Bodo-

Montag, 10. August 2015, 19:07

Forenbeitrag von: »Bodo1977«

Oh!

Oh Fu****....... Seit 3 Jahren? Man! Hut ab vor dir! Ich drücke dir alle alle alle Daumen und alles andere! Fühl dich feste geknuddelt!!!!!!!! -Bodo-

Sonntag, 9. August 2015, 23:18

Forenbeitrag von: »Bodo1977«

Hi!

Hallo Inaala! Vielen, vielen Dank für deine genaue und auch verständliche Beschreibung! Ich bin mittlerweile an dem Punkt, dass ich wohl merke, dass es "nur" mit Kortison nicht weitergehen kann! Also werde ich am Dienstag / Mittwoch die AZA Therapie mal durch sprechen bei meinem Gastro! Wie sieht es denn mit Untersuchungen VOR der Gabe aus? Gibt es da ein MUSS? Also müssen diverse Dinge vor der Behandlung abgeklärt werden? Gruß, Bodo

Samstag, 8. August 2015, 23:23

Forenbeitrag von: »Bodo1977«

Hm.........

Hm....... .....ob dies so "beruhigend" ist? Ich suche ja auch noch nach der Ursache! Vor allem, da es auch schon vor der Diagnostik CED auftrat! Mit meiner kleinen Tochter waren wir letztes Jahr gezwungener Maßen mal bei einer Ernährungsberatung.........der schilderte ich die Probleme kurz in einem Gespräch........sie meine, Sie wäre vor 5 Tagen auf einer Konferenz gewesen, da wurde von einer häufiger (aber noch sehr sehr seltener) Chlorophyll-Unverträglichkeit gesprochen worden! Das "könnte" au...

Samstag, 8. August 2015, 23:07

Forenbeitrag von: »Bodo1977«

Hi!

Hi! Nun, wo fängt es an? So wie du es schreibst.....kurz unterhalb des Brustbeines! Da fängt es aber wirklich nur mit ´nem leichten Druck an.........kurz danach merke ich, wie die erste "einsame" kleine miese Luftblase sich nach leicht rechts oben bewegt! Nicht wirklich mit heftigen Schmerzen, aber wie nach nem Verschlucken mit leichtem "Aua".......... dann steuer ich eigentlich schon gegen! Sonst "wandert" es langsam nach rechts oben! So im richtig heftigen Moment würde ich sagen bis fast in de...

Samstag, 8. August 2015, 22:58

Forenbeitrag von: »Bodo1977«

Hi

Hallo! Erstmal einen fetten .............. Deine Freunde werden es bestimmt nicht böse meinen! Leider, wirklich leider (und da kann kein Mensch, welcher nicht in irgendeiner Weise betroffen ist, was für), fehlt es an der Aufklärung und dadurch oftmals am Verständnis für unsere kleine Einschränkung..........gerade beim Thema Darm, Stuhlgang, Durchfälle ect. hat man natürlich eine gewisse Schamgrenze! Aber die wird mit der Zeit weniger...... ..... Und gerade in solchen Phasen, wo man einfach nicht...

Samstag, 8. August 2015, 22:30

Forenbeitrag von: »Bodo1977«

Huhu

Hallo! Ich kann hier nur von meiner Erfahrung sprechen..............ich würde mittlerweile sofort zu meinem Gastro gehen! Ggf. ist es nur eine Magenverstimmung oder so! Aber lieber einmal mehr vorstellig werden, als wieder in nen Schub zu rutschen! -Bodo-