Freitag, 10. September 2010, 03:19 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Hasilini

CK-Eintagsfliege

CED: erst V.a. MC, jetzt wohl doch RDS

Angehörige/r betroffen?: Nein

1

Montag, 19. Juli 2010, 13:28

Was versteht ihr unter "vertragen"?

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich nun schon viel hier gestöbert habe und immer wieder gelesen habe, dass man ja eigentlich wirklich nur durch ausprobiere feststellen kann ob ihr was vertragt an Lebensmitteln oder nicht, würde mich mal interessieren, wie ihr denn eigentlich vertragen an sich interpretiert.

Gibt euer Darm dann ganz Ruhe? Oder tut es nur nicht weh? Oder es wird einfach nicht schlimmer als es momentan sowieso ist? Oder geht es euch dann ganz normal wie "allen Anderen" auch? Fragen über Fragen. Schreibt mir doch bitte einfach mal eure Erfahrungen dazu (ich denke mal, die sind genauso unterschiedlich wie die Krankheitsbilder der Cröhnchens und Ulceröschens), ich bin gespannt. :jawohl:

Müsste wahrscheinlich auch einfach mal wieder probieren was geht, denn Kartoffeln, Weißbrot und Reiswaffeln mit Kochschinken und Magerkäse hängen mir langsam zum Hals raus....aber ich bin soooooo ein Schisser, dass ich es nicht vertragen könnte :sorry: (hängt ja dann auch wieder das arbeiten gehen dran usw.)

Viele liebe Grüßli
:bye:
Hasilini
Das Leben ist wie eine Ketchup-Flasche. Erst kommt lange nichts und dann gleich Alles auf einmal! :pueh:

dany29

CK-Moderatorin

CED: MC

2

Montag, 19. Juli 2010, 14:06

hallo hasilini,

wenn ich was nicht vertrage, bekomme ich Krämpfe und muss schnell zu sehen das ein Klo :wc: in der nähe ist.
Manchmal rumpelt es dann auch in meinen Darm...und bekomme Blähungen :stink: .

LG dany
... und jetzt, Arschbacken zusammenkneifen und durch da :zwinker:
Blauer Text= Mod Dany/Lila Text =Meinung als Privatperson

Nouli

CK-Fan

CED: Morbus Crohn

3

Montag, 19. Juli 2010, 14:29

Hallo Hasilini

Ich interpretiere vertragen bei mir so; das ich etwas essen kann, OHNE das ich davon Bauchschmerzen oder Durschfall bekomme. Also etwas was ich immer ohne Angst essen kann :essen: . Milchprodukte (Laktoseintoleranz), Gemüse und Obst geht bei mir garnicht, deswegen meide ich so gut es geht diese Produkte. Obwohl auf Schokolade kann ich nicht verzichten :nene: :psst: ( bin Schokoladensüchtig), aber die esse ich dann auch nur wenn ich zu Hause bin, denn da ist Durchfall vorprogrammiert :wc: . Und wenn ich mal wieder ein Versuch mit Obst starte kommen auch Bauchschmerzen dazu. Bei Fleisch muss ich auch aufpassen, Rindfleisch geht besser als Schweinefleisch. Pute und Hähnchen ist OK aber ohne die leckere knackige Haut :verzweifelt: .

Am besten ist, wie auch schon oft hier im Forum erwähnt, führst du so etwas wie ein Tagebuch wo du einschreibst was du gegessen hast und wie dein Darm/Magen darauf reagiert hat. Natürlich mußt du auch drauf achten, in welchem Zustand du dich befindest, ob Schub oder Remission.

Wenn du in Remission bist, kann es vorkommen, das du so manche Sachen wieder verträgst, die du im Schub nicht essen kannst :pizza: . Das mußt du aber bei dir selber rausfinden :patpat:

Hoffe kannst mit meinem Bericht etwas anfangen.

Liebe Grüße

:ciao: Nouli

Hasilini

CK-Eintagsfliege

4

Montag, 19. Juli 2010, 15:29

Danke schon mal an euch beide für die Beiträge :smile:

@ Nouli: Wenn du die Schoki nur nicht wegen der Laktose verträgst, wie wäre es denn mit der Minus-L Vollmilchschokolade? Die gibt es bei uns in jedem DM und in größeren Supermärkten. Vielleicht verträgst du die ja dann besser? (Ich habe auch so meine Probleme mit Laktose und bin fast vollständig auf Minus-L und Konsorten umgestiegen). Ansonsten esse ich jetzt öfters die Bitterschokolade mit über 60 % Kakao und ohne Milchanteile, die ist zwar nicht soooooo süß wie die Vollmilchschoki, aber schmeckt mir auch gut :2daumen:

Grüßli,
Hasilini
Das Leben ist wie eine Ketchup-Flasche. Erst kommt lange nichts und dann gleich Alles auf einmal! :pueh:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Nouli (20.07.2010)

Nighty

CK-Grünschnabel

5

Montag, 19. Juli 2010, 20:45

Huhu Hasilini :)

unter vertragen verstehe ich, dass ich keine Blähungen und Krämpfe und Durchfall bekomme...
also quasi immer weiter futtern könnte.
Allerdings kann ich meine Tasse Milch, die ich früher jeden Tag getrunken habe immernoch gelegentlich trinken. Darf es nur nicht übertreiben. Was bei mir dann wiederrum gar nicht geht sind Käsehaltige Saucen ... und Obst vertrage ich in Maßen auch gut. Scheinbar bin ich nicht so ein schlimmer Fall, aber bei fettigen Sachen sterbe ich innerlich immer >.<
Wenn meine Familie halbe Hähnchen oder Döner isst, sitze ich z. B. mit meinen Gurkenstücken daneben oder mit Zwieback/Knäckebrot :kaffee:

Was bei mir zwangläufig zu Blähungen führt ist Kaffee.. aber Cappucino geht dann schon wieder. Es ist seltsam x_x

Naja, liebe Grüße an dich
Nighty

cro6615bru

CK-Gelegenheitsposter

CED: morbus crohn

6

Dienstag, 20. Juli 2010, 10:20

Hallo,

unter vertragen verstehe ich auch, ich kann es essen ohne Bauchkrämpfe, Blähungen und Durchfall davon zu bekommen. Hängt aber auch von der Tagesform ab. Bin schon länger in

Remission und kann relativ normal essen. Gibt zwar gewisse Sachen, die gar nicht erst versuche,dazu gehört jetzt die Grillbratwurst,marieniertes Fleisch und Salate mit Majo.

Bei Kaffee habe ich auch festgestellt, dass normaler Kaffee nicht geht, Capu und Expresso auch aus Tüten zum Aufbrühen mit Wasser wieder gut zu vertragen sind.

Viele Grüße

:bye:

Nouli

CK-Fan

7

Dienstag, 20. Juli 2010, 16:36

Hallo Hasilini :wink:

Wenn du die Schoki nur nicht wegen der Laktose verträgst, wie wäre es denn mit der Minus-L Vollmilchschokolade? Die gibt es bei uns in jedem DM und in größeren Supermärkten.

Danke für den Tipp, aber hier wo ich lebe, habe ich schon öfters in den Geschäften nach Michprodukte ohne Laktose gesucht, aber bisher noch nichts gefunden :keineahnung: . Drogeriemärkte haben wir auch nicht, da mußt du direkt zur Apotheke, und die führen sowas nicht.

Bitterschoki mag ich überhaupt nicht, ich liebe KINDER , bin ja auch noch wählerich :blinzel: .

Liebe Grüße

:ciao: Nouli

Hasilini

CK-Eintagsfliege

8

Dienstag, 20. Juli 2010, 19:23

Hallöchen,

na das sind ja schon mal schöne Antworten, habt vielen Dank erstmal! Ich hoffe es melden sich noch einige mehr zu Wort, ich find es immer wieder interessant wie unterschiedlich wir doch letztendlich in der gleichen Lage sind. Vor allem das "vertragen" in einem Schub würde mich auch noch speziell interssieren.

Eure Antworten zeigen mir aber auch eben immer wieder: ich muss wohl wirklich probieren, probieren, probieren. Wahrscheinlich werde ich dann die Wochenenden in nächster Zeit dafür opfern, denn in der Woche getrau ich mir das wirklich nicht, da ich ja frühs wieder auf Arbeit muss und da nicht unbedingt das "Scheißerchen" sein will :zwinker: (solange es sich irgendwie vermeiden lässt).

@Nouli: Dann muss ich dir wohl mal ein laktosefreies Leckerli-Paket auf den Weg schicken, aber erst wenn es nicht mehr so waarm :trink: ist, sonst kannste alles gleich zusammenrühren und Schokofondue damit machen :jawohl:

Dann freue ich mich auf weitere Beiträge, bis dahin ihr Lieben
:bye: Hasilini

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Nouli (20.07.2010), Belly (25.07.2010)

R@sche

CK-Gelegenheitsposter

CED: MC oder Colitis Ulcerosa

9

Freitag, 23. Juli 2010, 13:39

Also wenn ich was nicht vertrage dann bekomme ich Blähungen und Bauchkrämpfe aber das ist sehr selten, denn ich bin einer der Glücklichen die fast alles Esssen können! Was mir noch aufgefallen ist das ich nicht mehr allzu große Mahlzeiten Vertrage, also lieber mehrmals am Tag Essen und dafür kleinere Mahlzeiten!

Mfg Rene

Chrissi14

CK-Gelegenheitsposter

CED: morbus chron

Angehörige/r betroffen?: Opa

10

Freitag, 23. Juli 2010, 21:48

vertragen...

das ist so ein thema.. :ohje:

also wenn ich was nicht vertrage dann habe ich durchfall, blähungen, übelkeit...

das ist so das wichtigte ...wohlgemerkt in remission :staun:

im schub vertrag ich leider fast nix... (weisbrot vielleicht!) da gibt alles schmerzen und durchfall nunja man muss ja mit leben :jawohl:

grüßle chrissi
lebe deinen traum und träume nicht dein leben !!! :ja:

Belly

CK-Moderatorin

11

Sonntag, 25. Juli 2010, 22:16

Ja, ja, das leidige Thema mit dem Vertragen... Im Schub geht eigentlich nichts. Am wenigsten Probleme machen mir Kartoffeln, Möhren, Bananen und Haferbrei. Aber auch da bekomm ich Bauchschmerzen und Durchfälle. Wenn es mir besser geht, dann vertrag ich ziemlich viel und bekomm keine Bauchschmerzen. Das muss halt leider jeder für sich selbst rausfinden, was man so verträgt. Probieren geht über Studieren.

Wahrscheinlich werde ich dann die Wochenenden in nächster Zeit dafür opfern, denn in der Woche getrau ich mir das wirklich nicht, da ich ja frühs wieder auf Arbeit muss und da nicht unbedingt das "Scheißerchen" sein will (solange es sich irgendwie vermeiden lässt).

:groehl: Schöne Formulierung und umschreibt sehr gut auch meine Taktik. Ich versuch immer mal Milch. Bin eigentlich laktoseintolerant, aber man hat mir erklärt, wenn ich keinen Schub hab, könnte es sein, dass ich Milch wieder vertrag. Da ich wegen dieser Proben nicht arbeitsunfähig werden möchte, teste ich das auch an Wochenenden, vorzugsweise freitags. Da ist genügend Zeit, um wieder fit zu werden. :zwinker:
Blauer Text = Moderator Belly Schwarzer Text = Meinung als Privatperson