Hallo liebe Clbchen-User!
Ich fange einfach mal an..
Also, seit 1999 ist mein Mann an Mc erkrankt. Kennenglernt haben wir uns 2006, geheiratet haben wir 2007. Aus einer früheren Beziehung habe ich meine Tochter Sophie(6) mitgebracht und wir haben noch zwei eigene Kinder bekommen. Lena(3) und Maximilian (1).
Zusammen haben wir einige Fistel-OPs, Schübe, Medikamenten-Therapien und nun zuletzt eine Hemicolektomie links mit Ileo-Stoma durchlebt.Diese vier Jahre waren wirklich sehr kräftezerrend. Dennoch sind wir dankbar, das wir dadurch so viel lernen dürfen. Manchmal sind wir aber auch völlig ausgelaugt, kraft-, und Mutlos.
Gerade ist so eine Zeit, denn es scheint kein ende zu nehmen.
Die Helicolektomie bei welcher auch das Stoma gelegt wurde, war im März, mit der Intension dass, das Stoma drei Monate später wieder zurückverlegt würde. Mein Mann hat ein ausgeprägtes Fistelleiden. Die Helicolektomie wurde gemacht, weil in diesem Darmabschnitt drei Stenosen waren und von dort auch die Fisteln ausgingen. Es sollte genug zeit sein, damit der Bereich ausheilen kann.
Nun, leider reicht es nicht aus, denn durch den rest cortison und Humira in seinem Krper hat er nun Wundheilungsstörungen und seine Fistelwunde heilt nicht zu. Es wurde die Wunde noch mal angefrischt, in der intension, dass sie nun zuheile, doch nun haben wir entdeckt, das eine neue Fistel ihren weg ans Licht gefunden hat

!!
Aber als ob dass, nicht reichen würde, hat er nun auch noch einen Schub! Es ist zum verzweifeln!
Im moment sehe ich einfach kein ende der momentanen situation. Er ist so schwach und ausgemergelt. Von der Psyche ganz zu schweigen!
Ich will nicht rummjammern! Gerade hier hat ja nun jeder sein päckchen zu tragen!
Was macht ihr als Angehörige? Hat jemand vielleicht auch kleine Kinder? Hat vielleicht jemand einen gewissen plan, wie er die Krankheitsphase nutzt? Könnt ihr arbeiten? Hat jemand Erfahrung mit Umschulungen bei der Rentenversicherung?
Ich habe noch jede menge Fragen und würde mich sehr gerne austauschen!
Freu mich auf eure Anregungen
LG
satori
Ach, zum guten schluß: Mein Mann ist 30J. Ich bin 27J.
Also bis dänne