Freitag, 10. September 2010, 03:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Mcela

CK-Eintagsfliege

CED: MC,Rektovaginale Fistel,z.Zt doppelläufiges Colostoma

Angehörige/r betroffen?: Nein

1

Montag, 26. Juli 2010, 09:59

Wie oft wechselt ihr eure Basisplatte??

Hallo ihr Lieben,
Wie ihr wißt habe ich seit 3 Wochen ein doppelläufiges Colostoma.
Habe auch eine super Stomatherapeutin mit der ich mich im Moment noch 1 mal die Woche treffe.
Komme auch ganz gut mit meinem Stoma zurecht,trotzdem hätte ich mal ein paar Fragen:

-Wie lange lasst ihr die Basis drauf und woran genau erkennt ihr das sie runter muß?

_Welches System -ein oder zweiteiler benutzt ihr?

-Was ist der Vor bzw Nachteil eines Einteilers?

Ich benutze im Moment einen Zweiteiler mit convexer Platte.
Ich denke das ich zu früh wechsele,da die Platte noch bombenfest ist ?
Bin bis jetzt auch immer dicht gewesen.
Habe jetzt seit Samstag die Platte drauf.
Ich denke das ihr mir einige Tipps geben könnt und danke euch jetzt schon.
Liebe Grüße Ela
:wink:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Sigma (04.08.2010)

Udde

Stamm-Cröhnchen

CED: IND; Stoma nach Dickdarm -, Pouch- u. Schließmuskelentfernung

2

Montag, 26. Juli 2010, 11:16

Hallo Ela,

es gibt bei der Stomaversorgung keine Patentrezepte.
Zum einen hängt es davon ab, ob man ein doppelläufiges oder endständiges Kolo- oder Ileostoma hat.
Außerdem hängt es davon ab, wie prominent das Stoma angelegt ist und wie die Konsitent der Ausscheidungen ist.

Wie lange lasst ihr die Basis drauf und woran genau erkennt ihr das sie runter muß?

Sobald es um`s Stoma anfängt zu brennen oder ich beim Beutelwechsel erkenne, dass die Verdauung etwas unter der Platte ist, wechsle ich, um ein Wundsein der Bauchhaut umzu zu vermeiden. Das ist in der Regel aller 2 bzw. 3 Tage notwendig, je nachdem, was ich gegessen habe.
Die Platte als Solche ist zu dieser Zeit noch festklebend.

Hier im Forum sind nicht allzuviele Kängurus unterwegs. Deswegen möchte ich die noch das Stoma-Forum empfehlen.

Lieben Gruß von Ute

Mcela (26.07.2010)

Silvia Die Booderi

CK-Gelegenheitsposter

CED: Morbus Crohn seit 18 Jahren, Ileostoma,

3

Montag, 26. Juli 2010, 19:29

Hallo Ela :wink:

Genauso sehe ich das auch das da viele Faktoren eine Rolle spielen.

Ich hatte vor acht Jahren ein Sigma-Stoma.

Habe seit letztes Jahr ein Ileo - Stoma

Ich komme besser mit einteilern zurecht da man die jeden Tag wechseln kann.

Bei der Basisplatte war es früher so das ich diese manchmal 4-5 Tage dran lassen konnte

da fühlte ich mich nicht mehr so wohl in meiner Haut.

Aber ich denke das du bei deiner Stamotante gut aufgehoben bist.

Probier ruhig so lange aus, bis du dich mit der Versogung wohl fühlst.

Ich zum Beispiel muss alle paar Monate mein Versrgungsystem ändern, da wenn ich längere zeit die gleiche Platte nehme, einen Ausschlag bekomme.

:daumenh: Ich wünsche dir dass du bald für dich die richtige Versorung findest.

:knuddelh: liebe Grüße Silvia

Mcela (27.07.2010)

satori

CK-Eintagsfliege

CED: MC

Angehörige/r betroffen?: Partner

4

Montag, 26. Juli 2010, 20:12

Hallo Silvia,

wechselst du dann vom Einteiler auf Zweiteiler, oder wie kann ich dass verstehen?

Gibt es noch mehr Versorgungssysteme als diese beiden?

LG

satori

Silvia Die Booderi

CK-Gelegenheitsposter

CED: Morbus Crohn seit 18 Jahren, Ileostoma,

5

Montag, 26. Juli 2010, 20:28

Hallo Ela

Ohja da gibt es halt viele Hersteller und viele verschiedene Formen.

Gewölbte Basisplatten , gerade Basisplatten, Einteiler mit Sichtfenster und, und, und

Ich selbst wechsle unter den verschiedenen Herstellern der Einteiler

Aber manchmal auch vom Einteiler auf einen Zweiteiler

lg silvia

Mcela (27.07.2010)

Tina_83

CK-Gelegenheitsposter

CED: Pancolitis ulcerosa, totale Colektomie `96, Ileonaler Pouch, Pouchitis, Rektovaginale Fistel, Ileostoma

6

Montag, 26. Juli 2010, 20:30

Hallo Ela,
wie Ute schon schreibt kommt es auf viele Faktoren an. Ich hab ein Ileostoma und benutze ein 2 teiliges System. Damit komm ich super klar da ich z.b. nach der Sauna oder dem Schwimmen nicht immer gleich das ganze System wechseln muss und einfach nur nen neuen Beutel draufmachen kann.
Ich benutze zusätzlich Hautschutzringe unter der Basisplatte um ein unterspühlen der Platte durch flüssigen Stuhl und dadurch eine Hautreizung zu vermeiden.
Dadurch das der Stuhl auch sehr flüssig ist ist ein einteiliges System für mich auch schlecht da es mehr Stuhl ist als bei einem Colostoma und ich dann zu oft Wechseln müsste.

Meine Platte lass ich in der Regel 3-4 Tage drauf ohne Probleme meine Haut ist auch nicht geschädigt. Bei einem einteiligem System hatte ich die Probleme das es schlecht gehalten hat und ich es teilweise schon nach einem Tag oder sogar 2 mal am Tag wechseln musste. Außerdem war meine Haut von dem ständigem Wechsel sehr gereitzt und die Platte hilet besonders im Sommer nur schlecht.

ich hoff das Du schnell die Passenste Variante für Dich findest und Dich damit wohl fühlst.
:-) Tina_83

Mcela (27.07.2010)

Herzklaeppchen

CK-Grünschnabel

CED: Sep.2008 subtotale Kolektomie; Feb.2010 Rückverlegung des Stomas mit Anlage einer Ileorektostomie des Stomas mit J.Pouch

7

Dienstag, 27. Juli 2010, 00:08

Wie oft wechselt ihr eure Basisplatte ?

Hallo Ela,
ich hatte ja selbst ein Ileostoma bis Febr.2010 und muß sagen, das ich ein zweiteiliges System bevorzugt habe. Und zwar aus folgendem Grund. Meist läßt der A-Kohlefilter im Beutel als erster nach und durch deine "Hyper-Sensible Nase" hast du sehr schnell das Gefühl, du riechst(obwohl noch kein anderer etwas riecht). Also wechselt man einfach den Beutel. Geht schnell und einfach, vor allem wenn man unterwegs ist. Mit der Grundplatte ist das so ne eigene Sache. Ich hatte immer das Problem mit ner Bauchfalte(wehe du guckst jetzt auf mein Alter,hihi!), wo sich so lansam der Stuhl "durchschlich". Mal konnte ich die Platte 3-5 Tage tragen, mal nur einenTag. Du siehst es aber daran, ob sich vom Stoma so´n kleiner Pfad Richtung Außenseite der Platte bewegt oder die Außenseite sich selbst schon löst. Dann lieber wechseln bevor man loszieht.Die Platte unterwegs zu wechseln, macht sich schlecht, weil du a) nicht die Ruhe hast(aufgeregt/peinlich), b) du die Plattenfläche nicht richtig trocken "drauf" bekommst und diese somit nicht richig hält. Und beim "Einteiler" siehst du sehr schlecht die Stomaumrandung und klebst ungenau, was die Platte in kurzer Zeit wieder löst. Grüße Wolfgang

Mcela (27.07.2010)

Beutelratte

Stamm-Cröhnchen

CED: Kurzdarmsyndrom AP - Anlage

8

Dienstag, 27. Juli 2010, 11:01

Hallo Ela,

also ich habe seit 2 Jahren ein Kolostoma und habe Anfangs ein Zweiteiliges System verwendet aber ganz schnell auf Einteiler umgestiegen. Mir tragen die Zweiteiligen Systeme zu sehr auf , das wollte ich nicht.
Beim Einteiler ist es so, dass er täglich gewechselt werden sollte, habe aber auch schon mal auf 1,5 Tage drauf gehabt, aber die Haut mag es nicht wirklich. Auch läßt der Kohlefilter nach einem Tag sowieso nach, bei mir eigentlich schon nach wenigen Stunden , aber das ist ja ein anderes Problem.

Ich habe zwei verschiedene Produkte immer im Wechsel, weil meine Haut nicht immer das gleiche will. Ist aber auch kein Problem. ICh komme damit gut klar, jetzt im Sommer wo die Hitze extrem war, hat der Beutel nicht so gut gehalten, da mußte ich dann öfters 2 x täglich wechseln.

Hoffe ich konnte weiter helfen.
Liebe Grüße Tina

Es ist schön, dass es immer wieder Menschen gibt, die einen trösten wenn man traurig ist
und motivieren weiter zu machen. :troest:

Mcela (28.07.2010)

Mcela

CK-Eintagsfliege

9

Mittwoch, 28. Juli 2010, 09:38

Hallo ihr Lieben
Danke euch für eure Antworten.
War gestern wieder bei meiner Stomatante,diese konnte mir endlich einen kleinere Basis geben,da mein stoma sich verändert hat,ist schon ne bessere Sache ,hatte am Anfang einen 75er Ring,volll das Teil,jetzt hab ich einen 45er,ist viel angenehmer zu tragen.Also,ich benutz Convatec ,diese Flexiplatten mit Wölbung.
Hatte jetzt 4 Tage die Platte drauf,doch das hat meine Haut nicht so verkraftet,hab jetzt halt ne kleine wunde Stelle,jetzt wechsel ich öfter.
Zudem hatte ich gestern wieder ein Gespräch wegen weiteren Vorgehens meiner Fistel.Also am 10.08 heißt es wieder einrücken ins KH,nochmalige Untersuchung der Fistel unter Vollnarkose und ggf sanierung,je nachdem wie es aussieht.
Hab jetzt grad mal vor drei Wochen meine Bauch-Op gehabt und jetzt schon wieder KH ,ich könnt kotzen.
Naja da mußich durch,bin ja froh wenn das Scheißding (im wahrsten Sinne)weg ist und ich wieder dicht bin,dann können sie auch das Stoma wieder zurückverlegen,vielleicht noch in diesem Jahr,wenn mein Schließmuskel nicht verletzt wird,aber daran verschwende ich jetzt mal kein Gedanke.
Immer schön nach vorne schauen :ja: in diesem Sinne
liebe Grüße Ela

Beutelratte

Stamm-Cröhnchen

10

Mittwoch, 28. Juli 2010, 15:11

Hallo Ela,

ja vier Tage ist einfach zu lange. Man sagt am dritten Tag sollte man wechseln ob es noch fest sitzt oder nicht. Gerade in der Anfangszeit , da braucht die Haut einfach noch Zeit sich daran zu gewöhnen.

Ich wünsche Dir für den nächsten KH - Aufenthalt alles Gute. Wenn das Stoma zurück verlegt werden kann , dann ist es gut, aber wenn erst später, dann mach Dich nicht verrückt. Momentan geht es so doch auch ganz gut, oder ?
Dann kann sich alles andere gut erholen, auch Du, dann hast Du wieder Energie und Kraft für die nächste OP.

Allles Gute Tina

Es ist schön, dass es immer wieder Menschen gibt, die einen trösten wenn man traurig ist

Mcela (28.07.2010)

Mcela

CK-Eintagsfliege

11

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:54

Hallo Tina,
danke dir ganz lieb für deine Wünsche :kiss:
Ich hab mit meinem Stoma eigentlich keine großen Probleme,gehe auch ziemlich offen damit um,es gehört ja jetzt zu mir,wie meine Nase(die hat auch nen Hubbel),ja und mein Humor ist mir auch geblieben,bin halt auch ein sehr optimistischer Mensch.
Aberweißt du ,es ist im Moment einfach nur schön das mir nicht einfach der stuhl aus der Scheide entwischt,hab keine Entzündungen und Abszesse mehr an der Scheide und bin nicht mehr wund und das ist ein großer Vorteil.
Hab auch zu meinem Prof gesagt,das es nicht schlimm ist wenn mein Stoma länger bleiben muß,lieber etwas länger und mehr Erfolg in Hinsicht auf die Fistelei.Ich kann ganz gut damit leben.Klar am Anfang hab ich auch vor dem spiegel gestanden und mir mein Bauch unter Tränen angeschaut,ja da war noch alles dick geschwollen und schief und dann noch die Narbe,aber jetzt gehts,ich denke das wir alle mal so eine Depri-Phase haben,es wird auch bestimmt nicht die letzte sein.Aber ich denke das wir nicht immer stark sein müssen,manchmal tut es gut einfach mal loszuheulen,hinterher gehts einem wieder besser.
So glaub das reicht,bis zum nächsten mal :wink: LG Ela

Beutelratte

Stamm-Cröhnchen

12

Mittwoch, 28. Juli 2010, 17:31

Hallo Ela,

Klar am Anfang hab ich auch vor dem spiegel gestanden und mir mein Bauch unter Tränen angeschaut,ja da war noch alles dick geschwollen und schief und dann noch die Narbe,

Ja das kenne ich auch von mir, obwohl ich das Stoma aus freien Stücken haben wollte um endlich eine bessere Lebensqualität zu erreichen, so tut es schon manchmal weh wenn ich mir den Beutel anschaue. Klar wäre es schöner ohne Krankheit, aber nu ist es so und ich bereue das Stoma auf gar keinen Fall.

Auch bei Dir, lieber keine Fistelprobleme und kein Stuhl aus der Scheide, dafür lieber ein SToma, und wenn es länger bleiben muß oder für immer. Ich glaube ewige Stühle durch die Vagina und Wundschmerzen, nein das muß nicht sein. So kann die Fistel gut abheilen.

Alles Gute für Dich Tina

Mcela (29.07.2010)

sunny_80

CK-Gelegenheitsposter

CED: colitis ulcerosa

13

Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:10

hallöchen!!

habe auch ein doppelläufiges stoma und wechsel meine platte so alle 3-4 tage. habe einmal vergessen und nicht daran gedacht die platte zu wechseln ( war über 5 tage dran). ist nichts passiert aber es war höhste eisenbahn. aber irgendwann hat man auch ein gefühl dafür.

so im herbst ist rückverlegung und dann ist endlich ruhe. :gsd:

lg sunny

Martin B.

CK-Eintagsfliege

CED: Colitis Ulcerosa, seit 29.06.10 Beutelträger

14

Mittwoch, 28. Juli 2010, 21:44

Hallo zusammen,

Ich habe das Beutelchen jetzt ja auch seit dem 29.06.. Bin auch noch in der Probierphase. Bei mir hält die Platte meistens so 3-5 Tage. Dann fängt sie an sich zu lösen. Das ist aber dann auch der alleinige Grund zum Wechsel. Etwas Stuhl ist dann immer unter der Platte. Scheinbar bin ich noch nicht gut genug beim Aufkleben. Ich muß aber sagen, das ich mit meiner Haut keine Probleme habe. Kann das noch kommen, das meine Haut wund wird? Bis jetzt scheint es nichts auszumachen.

Gruß Martin

Beutelratte

Stamm-Cröhnchen

15

Mittwoch, 28. Juli 2010, 22:34

Hallo Martin,

normaler Weise sollte die Platte nach 3 Tagen gewechselt werden, denn dann klebt sie einfach nicht mehr richtig und dann passiert es , dass sich Stuhlgang zwischen Haut und Platte schieben kann.

Es kann gut sein, dass Deine Haut noch reizlos ist, es hängt einfach davon ab wie agressiv der STuhlgang ist, entsprechend gereizt ist die Haut. Sprich es kommt darauf was Du ißt, manche Lebensmittel reizen die Haut mehr, manche weniger.
Wenn ich Tomaten oder Paprika esse, die reizen meine Haut sehr stark, ebenso Rotwein , also da reagiert jeder anders.

Aber es hängt nicht davon ab wie geübt Du bist beim Ankleben. Wenn Du die Platte gleich nach dem Anbringen ein wenig andrückst überall wo sie ist, dann ist das in Ordnung. Das Öffnungsloch muß halt mit der tatsächlichen Größe vom Stoma übereinstimmen. Dann ist es auch in Ordnung. Die eigenen Körperwärme sorgt dann dafür , dass sie fest klebt.

Nur wenn die Platte zu lange drauf ist, dann kann Stuhlgang sich dazwischen schieben. Oder aber die Plattenoberfläche zersetzt sich dann auch etwas. Es kann auch sein, dass das Stoma sich an einer Stelle ein wenig einzieht, sprich nicht eine einheitliche Oberfläche darstellt, dann kann es auch sein, dass Stuhlgang dazwischen läuft. Aber da gibt es dann auch Hilfsmöglichkeiten um dies aus zu gleichen.

Du findest schon noch den richtigen Wechselmodus für Dich. Versuch es doch einfach mal nach 3 Tagen und schau wie Deine Haut dann reagiert und ob Stuhlgang dazwischen ist.

Liebe Grüße Tina

Mcela

CK-Eintagsfliege

16

Donnerstag, 29. Juli 2010, 09:04

Hallo
Also bei mir hält die Platte bombenfest und den Löser vertrag ich nicht so gut,brennt wie Sau und alles wird knallrot.
Nachher,wenn mein stoma sich ausgekotzt hat,ist wieder Plattenwechsel dran,mir graut jetzt schon wieder bis die Platte unten ist.
Meine Stomatante sagt auch immer das die Platte mich lieb hätte :knuddelh:
Aber,Gott sei Dank,ist mir bis jetzt noch nix undicht geworden(3malAuf Holz klopfen)
Ausser im KH beim ersten Plattenwechsel war ich mal ausgelaufen,aber das war unsere Schuld,da wir,meine Stomatante und ich vor lauter reden und lachen,vergessen haben den Aufkleber abzuziehen von der Basis :lol: Naja jetzt kann ich darüber lachen,aber damals im KH bin ich in Tränen ausgebrochen,weil ich dachte das ist jetzt immer so,man war ich fertig.
Rotz und Wasser hab ich geheult,bis ich dann die Ursache gefunden hatte,da hab ich dann über unsere eigene Blödheit
mich schlapp gelacht :groehl: Jaja,so liegen Freud und Leid oft nah beieinander.

@Martin:Also ich wechsel die Platte jetzt regelmäßig alle 3 Tage,egal ob sie noch gut aussieht.
1.freue ich mich immer alle drei Tage ganz ohne unter die Dusche zu gehen(Stopp,dusche natürlich täglich,aber halt mit Beutel,nicht das ihr denkt,hihi)
2.gerade am Anfang muß sich ja auch die Haut daran gewöhnen und wenn die Platte unten ist ,kann man die s besser kontrollieren,nicht erst wenn es brennt oder weh tut.
Ich hab auch erst gar nix gehabt und dann innerhalb von 4 Tagen hat sich eine wunde Stelle gebildet,das ging ratzfatz.
Naja,bin ja auch eine Frau,mit gaaaaaaaaaaanz zarter Haut :zwinker:
Also ihr Lieben man liest sich,bis denne eure Ela

Martin B.

CK-Eintagsfliege

17

Donnerstag, 29. Juli 2010, 09:19

Wetten, ich habe mehr Schwangerschaftsstreifen als manche Frau die drei oder mehr Kinder geboren hat?! (Cortison und Gewicht rauf und runter) :heul: Also, ich sollte eigentlich super sensibel sein. Aber bis jetzt geht´s. Muß mit Prof. Vestweber mal verhandeln, ob er mir bei der Pouch-op die Bauchhaut straft. Und wenn er schon mal dabei ist, Fett absaugen. :groehl:

ES GIBT NEN LÖSER? :argh:

Warum hat mir das bisher keiner gesagt? Da quäle ich mir immer Einen ab, beim Wechseln. :verzweifelt:

Mcela

CK-Eintagsfliege

18

Donnerstag, 29. Juli 2010, 09:30

Ja Martin das kenn ich auch.
Mein Höchstgewicht war 109,9 Kg bei 1,63 :daumenr:
Gott sei Dank hab ich das in den Griff bekommen,seit meiner Diät 1998 halt ich jetzt mein Gewicht bei 58 Kg :2daumen:
Das mit dem Löser ist so ne Sache,meine Stomatante hat gemeint ich soll versuchen ohne auszukommen,da in dem Löser Alkohol enthalten ist,de zusätzlich die Haut reizt,hab jetzt aber auch oft gelesen das ihn viele vertragen.
Was ich jetzt habe sind so kleine Tücher,abgepackt wie so ein Erfrischungstuch,die mir ganz gut helfen und die ich auch vertrage.
LG Ela

Martin B.

CK-Eintagsfliege

19

Donnerstag, 29. Juli 2010, 09:47

Hui, da hast du dich ja halbiert. Toll! Bin jetzt 10 Kilo leichter seit der Op. Gott sei Dank kein Cortison mehr. Vielleicht schaff ich ja noch mehr. Mal schauen. Morgen kommt mich zum ersten mal die Stomafrau besuchen. Ich denke, sie wird mit Fragen gelöchert. Auch wenn ich das Ding in ein paar Monaten wieder los bin.