Dienstag, 7. September 2010, 09:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Souki

CK-Grünschnabel

CED: MC mit Gelenkrheuma Sarkom im Uterus(OP)

Angehörige/r betroffen?: Nein

21

Samstag, 14. August 2010, 09:45

Diagnose

Hallo
Ich wollte mich auch mal dazu melden.Habe seit 15 Jahren Morbus Crohn.Nun bekam ich vor fünf Wochenen dei Diagnose Sarkom Im Uterus. Dies ist ein bösartiger Tumor,welcher mir vor vier Wochen eine TotalOp eingebracht hat,mit eine oberflächlichen Entfernung 2cm am Darm.Ich war auch erst einmal am Boden.Ihr könnt Euch ja denken ,so mit Bauchschnitt usw.Man hat soviel ich weis alles wegbekommen und nun bin ich zur Kur in Bad Elster.Mir geht es den Umständen ganz gut.Auch die Unterstützung von mann,Bekannten und Klinikpersonal finde ich gut.Man muß auf alle Fälle immer daran glauben das alles Gut wird.Ich wünsche Dir starke Nerven und sehe einfach positiv in die Zukunft.Alles Gute von Judith.(bin auch erst 44)und wir haben das Leben noch vor uns. :patpat: :daumenh:

fireangel

CK-Freak

CED: Morbus Crohn oder auch Colitis/Crohn

Angehörige/r betroffen?: Mutter

22

Donnerstag, 19. August 2010, 18:34

Hallo Silvia,

ich habe das ein wenig verfolgt , und wollte mal sachte anfragenb, was denn rausgekommen ist???

Hoffe es ist alles gut.

LG Angela
Liebe Grüße Angela

Andrea_

CK-Fan

CED: Morbus Crohn

23

Samstag, 21. August 2010, 00:09

Hallo Souki,

darf ich fragen wie lange du Aza schon nimmst?

Danke!
Liebe Grüße,

Andrea

Vivi

Eltern Gruppe

CED: keine

Angehörige/r betroffen?: Tochter

24

Samstag, 21. August 2010, 10:27

Hallo Andrea,

wir warten alle auf hoffentlich gute Nachrichten von Silvia... Deine Frage an Souki nach der Einnahmedauer von Aza könnte in eine ganz andere Richtung führen. Ist wirklich nicht böse gemeint - aber Thema war die Befürchtung Silvias, Krebs zu haben.

Viele Grüße
Annette
Annette

Andrea_

CK-Fan

25

Samstag, 21. August 2010, 12:25

Hallo,

entschuldige Vivi ich wollte nicht unsensibel wirken. Ganz und gar nicht. Aus diesem Grund habe ich auch den Grund meiner Frage nicht mit angegeben.
Du hast Recht das es in eine falsche Richtung führen "könnte". Jedoch sollte auch diese Richtung beleuchtet und nicht totgeschwiegen werden.

Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber. :gruebel:
Ich hatte in diesem Fall jetzt auch nicht das Gefühl das ich meine Frage an falscher Stelle anbringe, da Souki ja auch von Krebs gesprochen hat. Hier und in anderen Foren kann man von mir lesen, dass ich niemals Aza verteufelt habe. Jedoch ist die Frage nach einer Azathioprineinnahme in einem Thread in dem es um Krebs geht vielleicht nicht so abwegig.

Entschuldigt bitte falls sich jemand durch meine Frage gestört gefühlt hat. Souki kann mir ja gerne per PN antworten wenn sie möchte.

Liebe Grüße

Andrea
Liebe Grüße,

Andrea

Miriam1980

CK-Moderatorin

26

Montag, 23. August 2010, 09:14

Hallo Andrea,
ich möchte ganz kurz was zu der Thematik, die Du angesprochen hast, sagen.
Leider gibt es einige Menschen, die an Krebs erkranken, das sind Menschen, die Aza noch nie genommen haben, es sind aber auch sicherlich Menschen dabei, die Aza in ihrem Leben genommen haben.
Allerdings ist es so, dass nach neuen Studien kein erhöhtes Krebsrisiko für Menschen, die Aza in einer CED-therapeutischen Dosierung nehmen, besteht.
Ich habe mich darüber viel informiert und habe auch von meinem Arzt eine Broschüre bekommen, in der ebendies auch steht.

Zitat

"Unter Azathioprin kommt es nach den vorliegenden Daten nicht zu einer vermehrten Tumorbildung [...]"
Quelle: http://www.drfalkpharma.de/uploads/tx_to…z80_13-3-07.pdf

Natürlich spekuliert man selbst über Zusammenhänge, gerade wenn man selbst von etwas betroffen ist. Dennoch bedeutet das nicht, dass diese Spekulationen der Wahrheit entsprechen, oder die eigenen Erfahrungen diesbzgl. ein repräsentatives Ergebnis sind.
Daher möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es, nach aktueller Datenlage, keinen Beleg dafür gibt, dass Aza -auch bei langjähriger Einnahme- das Tumorrisiko erhöht.
Ich halte es für wichtig, darauf hinzuweisen, da man natürlich mit solchen persönlichen Spekulationen Menschen auch Angst machen kann.

Alles Gute
Miriam
Blau = Offizielle Meinung als Moderatorin
Schwarz = Meine persönliche Meinung als Privatperson

...und das Zweite ist unterwegs :tanz:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Miriam1980« (23. August 2010, 09:31)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Ruthchen (23.08.2010), Molly21509 (23.08.2010)

Silvia Die Booderi

CK-Gelegenheitsposter

CED: Morbus Crohn seit 18 Jahren, Ileostoma,

27

Montag, 23. August 2010, 10:54

Hallo alle zusammen :gruppe:

Schön wieder hier zu sein, hatte viel zu tun.

Entschuldigung bitte das ich mich nicht mehr gemldet habe. :verlegen:

Ich weiß leider immer noch nchts, da ich auf den 16.September vertröstet wurde. :motz: Das ärgert mich sehr.

Seit ein paar Tagen habe ich sehr starke Schmerzen in der Linken Leistengegend.

Das ist ein starkes Stechen und gleichzeitig ein Brennen. :heul:

Ich denke es kommt von der Cyste, wo ich hoffe das es eine Cyste ist und nicht ein Tumor. Aber das wird hoffentlich schon so sein, den sonst würden sich doch die Ärzte nicht soviel ZeIt lassen,ODER????? :help: :what:

Im Moment bin ich in einem Seelischen Tief, Ich fühle mich in meiner Haut überhaupt nicht wohl.

Alles um mich herum erdrückt und belastet mich. :help: :help: :help: :help:

Alle meine Freunde sind Gesund und Glücklich haben Kinder und, und,... :sorry:

Zum Glück für die. Es soll auch keiner Krank werden von denen, bitte nicht falsch verstehen.

Aber für mich im Moment wiedermal sehr Belastend. Ich Fühle mich ausgelaugt, alleine, habe nur schlechte Gedanken. Es ist sehr schlimm für mich , mich zur Zeit mit den Freunden zu treffen.

Ich glaube die merken gar nicht wie schlecht es mir zu Zeit geht. :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt: :verzweifelt:

silvia :heul:

Andrea_

CK-Fan

28

Montag, 23. August 2010, 11:09

Natürlich spekuliert man selbst über Zusammenhänge, gerade wenn man selbst von etwas betroffen ist. Dennoch bedeutet das nicht, dass diese Spekulationen der Wahrheit entsprechen, oder die eigenen Erfahrungen diesbzgl. ein repräsentatives Ergebnis sind.
Daher möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es, nach aktueller Datenlage, keinen Beleg dafür gibt, dass Aza -auch bei langjähriger Einnahme- das Tumorrisiko erhöht.

Hallo Miriam,

es ist schön das du jetzt darauf hinweist und ich weiß auch nicht welchen Grund ich geliefert habe das es so interpretiert wird. Ich glaube hier entsteht gerade ein riesiges Missverständnis.
Gerade aus diesem Grund habe ich bei meiner Frage nicht weiter ausgeholt. Wenn ich in Foren von meiner Krebserkrankung erzähle bin ich schon so vorsichtig das ich jedesmal erwähne das Aza das Tumorrisiko nicht erhöht.
Ich wollte den Thread nicht missbrauchen, doch in erster Linie ging es mir darum zu erfahren wie lange und ob Aza noch eingenommen wird. Da ich wie wahrscheinlich viele andere auch, ein Problem in der Threapie beider Erkrankungen habe. Was gegen den Krebs gut ist ist für den Crohn schlecht und was für den Crohn gut ist, ist für den Krebs schlecht. Wie übrigens auch eine Aza Therapie bei einer bestehenden (!) Krebserkrankung.

Bitte unterstellt mir nicht, dass ich hier auf eine eröhtes Krebsrisiko bei Aza hinauswollte. Das wollte ich ganz definitiv nicht, weil ich a) selber nicht daran glaube und b) ich das nicht so plump hier darstellen würde. Mir liegt es fern Betroffene zu verunsichern. Aza hat mir viele Jahr eine tolle Remission beschert der ich immer noch nachtrauer.

Bitte liebe Betroffene und Mods, ich habe lediglich eine Frage gestellt. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass diese Frage einen solchen Interpretationsspielraum bietet. Dann sorry dafür!
Liebe Grüße,

Andrea

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Ruthchen (23.08.2010)

Miriam1980

CK-Moderatorin

29

Montag, 23. August 2010, 11:52

Hallo Silvia,
es tut mir sehr leid zu hören, dass Du immer noch nichts Konkretes weißt.
Vielleicht kannst Du Dich mal mit einer guten Freundin zusammensetzen und ihr Dein Herz ausschütten. Die Menschen um Dich herum haben, auch wenn es vielleicht so wirkt als wäre da Friede, Freude, Eierkuchen, auch ihre Päckchen zu tragen und haben vielleicht derzeit einfach keinen Blick dafür, wie schlecht es Dir eigentlich geht und wie sehr Du nun eigentlich Zuspruch bräuchtest.
Ich wünsche Dir, dass Du von Freunden und Familie den Zuspruch und Trost bekommst, den Du Dir wünscht.
Ansonsten wünsche ich Dir natürlich auch, dass Du auch mal wieder Ruhe findest, auch wenn es natürlich unter diesen Umständen fast unmöglich ist.
Alles alles Gute für den 16. September. :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Hallo Andrea,
danke für Deine Antwort. Ok, dann war es ein Missverständnis. Bei mir ist es tatsächlich ganz anders angekommen... Vor allem:

Zitat

[...]Du hast Recht das es in eine falsche Richtung führen "könnte". Jedoch sollte auch diese Richtung beleuchtet und nicht totgeschwiegen werden.[...]
[...] Jedoch ist die Frage nach einer Azathioprineinnahme in einem Thread in dem es um Krebs geht vielleicht nicht so abwegig.[...]
Aber dann entschuldige ich mich, dass ich Dich da so gründlich falsch verstanden habe. Aber wer weiß, vielleicht wäre es anderen auch noch so ergangen, von daher ist es vielleicht gar nicht schlecht, dass wir das nochmal genauer erörtert haben :jawohl:
Alles Liebe und danke für die Erklärung!
Miriam
Blau = Offizielle Meinung als Moderatorin
Schwarz = Meine persönliche Meinung als Privatperson

...und das Zweite ist unterwegs :tanz:

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Andrea_ (23.08.2010), Ruthchen (23.08.2010), Molly21509 (23.08.2010)